SMV - SchülerMitVerantwortung

Im Rahmen der Schülermitverantwortung haben alle Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, das Schulleben aktiv mitzugestalten.

Dazu haben unsere Schülerinnen und Schüler aus ihrer Mitte drei Schülersprecher gewählt.

Unterstützt von zwei Lehrkräften nehmen Sie Aufgaben der Schülermitverantwortung wahr. Dazu gehören die Durchführung gemeinsamer Veranstaltungen, die Übernahme von Ordnungsaufgaben, die Wahrnehmung schulischer Interessen der Schülerinnen und Schüler und die Mithilfe bei der Lösung von Konfliktfällen.

Darüberhinaus haben Sie u. a. auch das Recht, in allen die Schüler betreffenden Angelegenheiten durch die Schule informiert zu werden, Wünsche und Anregungen der Schülerinnen und Schüler an Lehrkräfte, den Schulleiter oder den Elternbeirat zu übermitteln oder bei der Aufstellung und Durchführung der Hausordnung, der Organisation und Betreuung von besonderen Veranstaltungen und im Schulforum mitzuwirken.

weitere Informationen zur SMV in Bayern unter → https://www.smv.bayern.de/




Unsere SMV 2020 zu Besuch im Rathaus München

Am Abend des 31.01.2020 fanden sich die drei Schülersprecher Leah, Anton und Fedor zusammen mit den Verbindungslehrerinnen Fr. Kabs und Fr. Berberich auf Einladung von Oberbürgermeister Dieter Reiter, der selbst leider nicht anwesend war, zum Neujahrsempfang im alten Rathaus der Stadt München ein.

Unter dem Motto „die Kleinsten werden die Größten sein“ waren unsere drei Schülersprecher unter den anderen viel älteren Schülersprechern*innen die Stars des Abends.

Im Voyer konnten im Austausch mit den „alten Hasen“, wie z.B. der Landesschülervertretung, einige interessante Informationen zum Aufbau einer neuer SMV sowie zu Wohltätigkeitsorganisationen gesammelt werden.

Danach ging es in den Festsaal, wo nach ein paar Vorträgen Essen und Getränke gereicht wurden.

Die SMV bedankt sich für die Einladung! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

SMV 2019/2020