Schulweg

 

Gibt es eine Verkehrsanbindung aus Langwied?

Ja, es fährt vom Bahnhof Langwied aus direkt ein Bus zum Schulcampus.

Gbit es eine direkte Busverbindung von Lochhausen zur Schule in Freiham?

Diese Frage haben wir im Gespräch mit der MVG schon angesprochen. Eine durchgehende Verbindung wird es zunächst nicht geben, sollte sich allerdings herausstellen, dass der Bedarf groß ist, kann hier nachjustiert werden. Wir werden uns weiter um die Einrichtung einer direkten Verbindung bemühen. Bisher muss man, egal ob S-Bahn oder Bus, einmal umsteigen.

Werden die Fahrtkosten übernommen?

Bis 3 km Entfernung zur Schule werden die Fahrtkosten grundsätzlich nicht übernommen; ab 3 km die Kosten zur nächstgelegenen Schule einer bestimmten Ausbildungsrichtung.

Wo sind die Bushaltestellen?

Es gibt drei Bushaltestellen um den Campus herum. Die erste Bushaltestelle befindet sich direkt am Gymnasium, die zweite an der S-Bahnhaltestelle an der Bodenseestraße und die dritte bei der sogenannten Zentralen Mitte (Mensa), so dass man dreimal verkehrsfrei in die Schule spazieren kann.

Üben Sie als neue Schule Druck für den Infrastrukturausbau der U-Bahn nach Freiham aus?

Wir haben das Thema bei Sitzungen mit der MVG angesprochen und werden das auch weiterhin tun.